Geschäftsstelle

Symbolischer Spatenstich

Beginn Ausschilderung

Pilgerstempelschlange

Pressekonferenz

 

 

Die Idee für den Lutherweg 1521

 

entstand zu Beginn der Reformationsdekade bei geschichtsliebenden und glaubensbegeisterten  Menschen in Romrod und Bad Hersfeld. Deren Aktivitäten war es letztlich zu verdanken, dass am 12. September 2012 der Verein Lutherweg in Hessen e.V. gegründet wurde, um entlang der alten Handelsstraße "kurze Hessen", der Reiseroute Luthers in 1521 nach Worms - und von Worms zur Wartburg, einen ökumenischen Pilgerweg anzulegen. 

Gefördert vom Land Hessen, den Evangelischen Landeskirchen in Hessen und vielen Förderern und Sponsoren, wird der „Lutherweg 1521“ heute von den Kommunen und Kirchengemeinden am Weg unterstützt und belebt. 

Der Verein hat als „Bauherr“ noch fünf Jahre nach der Eröffnung für den Erhalt Sorge zu tragen hat. Unser Wunsch ist: "Er möge lange Zeit Bestand haben".