Thüringer Schleife

Am 06. Mai 2023 wurde die Thüringer Schleife des Lutherweg 1521 eingeweiht. Dieses Herzstück des Thüringer Wegabschnitts bildet den Weg Luthers von Möhra bis zur Wartburg ab: Auf der Rückreise von Worms übernachtete der mit Bann belegte Martin Luther bei Verwandten in Möhra. Von dort aus sollte ihn die Weiterreise nach Gotha führen. Im Steinbacher Glasbachgrund wurde er jedoch zum Schein gefangen genommen und dann zu seiner eigenen Sicherheit auf die Wartburg verschleppt.

 

Hier entnehmen Sie den genauen Wegeverlauf des knapp 50 Kilometer langen Abschnitts:

Wegeverlauf ansehen

Grußwort von Gerold Beckmann


Mit einem Grußwort eröffnete Gerold Beckmann als ehemaliges Vorstandsmitglied des Lutherweg in Hessen e.V. den neuen Wegabschnitt:

"Gestatten Sie mir bitte, dass ich mich kurz vorstelle:

Mein Name ist Gerold Beckmann, ich spreche im Auftrag des Vereins Lutherweg in Hessen, dessen Vorstandsmitglied ich bis vor wenigen Monaten war und dessen Gründungsmitglied ich bin.

Heute ist ein guter Tag für die vielen Lutherwege in Deutschland, die inzwischen eine Gesamtstrecke von ca. 2.500 km ausmachen. Dabei reiht sich der Lutherweg 1521 gerne ein in die Reihe der Pilgerwege, die den Namen Martin Luthers tragen. Dabei hat unserer Lutherweg mit dem Zusatz 1521 eine besondere Bedeutung, da er die beschwerliche Reise Luthers im Jahre 1521 zum Wormser Reichstag als Leitmotiv hat. Bei der Planung und Organisation des Lutherweges 1521 zwischen 2011 und 2017, dem Jahr der Einweihung, haben wir die Infrastruktur für einen neuzeitlichen Pilgerweg von rund 400 km Länge durch Teile von Rheinland-Pfalz, Hessen und Thüringen geschaffen, der weitestgehend der Original-Reiseroute Luthers aus 1521 folgte. In Thüringen verlief der Weg bisher von seinem Eintritt bei Dankmarshausen über Berka – Oberellen – Hütschhof – Wilde Sau zur Wartburg.

Mit der heutigen Einweihung der sogenannten Thüringer Schleife ist nun das Herzstück des Thüringer Abschnittes hinzugekommen. Darüber freuen wir uns als Träger- und Förderverein und als Initiatoren des LW 1521 natürlich sehr. Der Abschnitt zwischen Eisenach, Möhra und Steinbach gehört aufgrund seiner historischen Bedeutung unweigerlich zum Lutherweg 1521. Dass dabei etwa 30 km Wegstrecke auf dem schon vorhandenen Thüringer Lutherweg und dem Lutherweg 1521 parallel verlaufen, ist keineswegs ein Nachteil, sondern hebt diesen Abschnitt noch besonders hervor. Durch die bundesweite einbeziehende Werbung für diese Teilstrecke in dem neuen Pilgerführer des Rother-Verlags werden die Besucherzahlen in Zukunft steigen, was sowohl die Pilgerinnen und Pilger als auch die Touristiker in der Region freuen dürfte.

Dass die heutige Einweihung mit zusätzlicher Markierung sowie speziellen Info-Tafeln heute stattfinden konnte ist ein Verdienst regionaler Akteure. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Marcus Malsch aus Steinbach, der sich als Motor stark für das Projekt eingesetzt hat. Marcus, das war eine reife Leistung! Zusammen mit den engagierten Touristikern aus Bad Liebenstein, Herrn Dr. Storch und Nadine Heusing, konnte das Projekt nicht nur auf die Schiene gesetzt, sondern auch ans Ziel gebracht werden. Dank auch an Frau Brandt vom Wartburgkreis, die den Lutherweg von Anfang an begleitet und unterstützt hat. Schade ist allerdings, dass unser ehemaliger Vorsitzender Bernd Rausch, der im Dezember leider verstorben ist, den heutigen Tag nicht miterleben kann.

Zum Schluss sage ich im Namen des Vereins Lutherweg in Hessen noch einmal danke an alle Mitwirkenden. Dem Lutherweg 1521 wünsche ich ein langes Bestehen mit vielen zufriedenen Pilgerinnen und Pilgern.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit."