Markierung & Beschilderung des Weges

Markierung des Weges

Der Lutherweg 1521 ist als Pilgerweg konzipiert und führt damit durch fast alle der am Weg liegenden Orte hindurch. Daraus ergibt sich, dass für den Lutherweg 1521 nur sehr wenige Zuwege erforderlich sind, so z.B. zur Anbindung an den ÖPNV (Bahnhöfe, Bushaltestellen).

Zur Orientierung der Pilger und Wanderer wurde auf dem Lutherweg  ein Wegeleitsystem bestehend aus  Markierungen  und der Beschilderung (Wegweisung)  installiert.  

Die Markierung stellt mit Hilfe von kleinen Wegelogos (Plakette, Aufkleber oder Farbmarkierung) zu jedem Zeitpunkt sicher, dass der Pilger und Wanderer weiß, wohin er sich bewegen muss bzw. dass er noch auf dem richtigen Weg ist.

Markierungspfosten

In Bereichen, in denen keine natürlichen Markierungsträger (Bäume  oder Schilder-und Laternenpfosten) vorhanden waren, wurden neue Markierungspfosten angeordnet. Markierungen sind etwa alle 250 m bzw. dort, wo neue Markierungspfosten vorgesehen wurden, nur alle 500 m vorhanden. 

Markierungszeichen an Kreuzungen

Bei Kreuzungen und Abbiegungen ist im Regelfall ca. 50 m vorher ein Markierungszeichen für den Kreuzungsbereich – gegebenenfalls mit Richtungspfeil – vorhanden. Bestätigungszeichen nach der Kreuzung bzw. Abbiegung sind nur soweit Bäume  oder Schilder- bzw. Laternenpfosten vorhanden waren ausgeführt worden.

Hinweistafeln und Bodenmarkierungen

Falls aus speziellen Gründen in einem bestimmten  Abschnitt keine Markierungen vorhanden sind, wird auf Hinweistafeln mittels Eintragung in einem Kartenausschnitt erläutert, welche Route in diesem Abschnitt zu gehen ist (vgl. Beispielbild). Die Hinweistafeln sind DIN A 4 groß und werden an Wegweiserpfosten bzw. an vorhandenen Metallpfosten befestigt.

Auf landwirtschaftlich stark beanspruchten Wegen sind ggf. an wichtigen Abbiegesituationen Bodenmarkierungen angebracht. Sie bestehen aus einem großen weißen Pfeil (Länge: ca. 50 cm) mit Lutherweg-Logo in der Pfeilspitze. 

Beschilderung des Weges

Die Beschilderung stellt eine Zusatzinformation dar, die an ausgewählten Punkten (Wegweiser-Standorten) installiert wurde. An diesen ausgewählten Punkten wurden vorhandene Pfosten genutzt  oder neue Pfosten aufgestellt, an die anschließend die Hinweisschilder des Lutherweges  (für Haupt- und  Zuwege) montiert wurden.

Auf jedem Wegweiser-Schild mit Wegelogo sind  maximal 3 Ziele untereinander aufgeführt. Hinter den Zielen erscheinen auf dem Schild die zugeordneten Zielpiktogramme und die Kilometer-Angabe, die bis zu diesem Zielpunkt zurückzulegen sind. Weit entfernte Ziele stehen oben,  die Nahziele in der Mitte und ganz unten folgen die Unterziele. Die Schildspitze ist auf dem Lutherweg in Grün und auf Zuwegen in Gelb ausgeführt.

 

Standortinformationen

An jedem Wegweiserpfosten  sind Standortinformation als Plakette (Holzpfosten) oder Aufkleber (Metallpfosten) mit folgenden Daten angebracht:

  • Standortname
  • Höhenangabe
  • Standortnummer
  • Koordinaten im UTM-System
  • Info-Tel. und Verantwortlicher
  • Wege-Logo