Die Pilgerroute

Auf den Spuren Martin Luthers

Start- bzw. Zielportale des Lutherweges 1521 sind die Wartburg bei Eisenach in Thüringen
und die Lutherstadt Worms in Rheinland-Pfalz. Beide sind herausragende Lutherorte.
Dazwischen verläuft der Lutherweg 1521 auf einer Strecke von etwa 400 km (mit 40 km Zuwegen) und davon etwa 320 km durch hessisches Gebiet. 

Von Eisenach aus über die Wartburg kommend, überschreitet der Lutherweg 1521 die thüringisch-hessische Landesgrenze bei Berka an der Werra.

In Hessen führt er durch den Landkreis Hersfeld-Rotenburg, den Vogelsbergkreis, den Landkreis Gießen, den Wetteraukreis, die Städte Frankfurt am Main und  Neu-Isenburg sowie den Landkreis Groß-Gerau.
Der Lutherweg1521 folgt in Mittelhessen der historisch verzeichneten Strecke über Hungen (Ostroute) oder alternativ über Lich und Butzbach (Westroute). 

Bei Kornsand überquert der Lutherweg 1521 den Rhein nach Oppenheim und führt durch die rheinland-pfälzischen Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms zur Domstadt Worms.

Angestrebt wird zukünftig, kurze Teilstrecken so einzurichten, das auch Menschen mit Handicap ein Angebot am Lutherweg 1521 finden können.

Luthers Abreise zum Reichstag in Worms erfolgte am 2. April 1521 von Wittenberg aus.
Die Stadt Eisenach erreichte er am 10. April, Frankfurt am Main am 14. April und kam schließlich am 16. April 1521 in Worms an.
Nach den Verhören und seiner Stellungnahme auf dem Wormser Reichstag, begab sich Luther am 26. April 1521 auf die Rückreise. 

Es ist nicht mit letzter Bestimmtheit festzustellen, ob Martin Luther für Hin- und Rückreise den exakt gleichen Weg benutzt hat und an welchen Tagen genau er seine Aufenthaltsorte erreichte bzw. verließ. Die Forschungsarbeiten von Historikern lassen allerdings eine weitestgehende Rekonstruktion der Reisedaten und des Wegeverlaufs zu. Der Lutherweg 1521 ist das Ergebnis, er verbindet Forschungsergebnisse und die Gegebenheiten unserer Zeit.

Wegeverlauf als interaktive Karte

Hier finden Sie den kompletten Wegeverlauf als interaktive Karte.

Download der GPX-Dateien zum Wegeverlauf

Hier stellen wir Ihnen die Gesamtstrecke des Lutherwegs 1521 in 2 Dateien zum Download zur Verfügung:

- Lutherweg 1521 Strecke von Süden über Hungen

- Lutherweg 1521 Strecke von Norden über Butzbach

 

GPX-Daten Lutherweg 1521

Die Etappen nach dem Pilgerführer

LW1521 GPX-Daten der Etappen von Norden

Hier finden Sie zum Download die GPX-Daten für die Etappen
von Norden nach Süden über Butzbach und Lich (Westroute).


Download als ZIP-Archiv

LW1521 GPX-Daten der Etappen von Süden

Die GPX-Daten der Etappen von Süden nach Norden
über Hungen (Ostroute) sind hier zum Download bereitgestellt.

Download als ZIP-Datei